Weihnachten ohne Tanne: 9 geniale Alternativen | BRIGITTE.de

2022-12-21 17:02:26 By : Ms. Aojin Chem

So ein Weihnachtsbaum macht ganz schön viel Arbeit: erst der Baumkauf, dann das endlose Möbelrücken, weil das ausgewählte Exemplar doch nicht so recht in die Ecke passen mag, und zu guter Letzt der Kampf mit den Nadeln! Die Vorzüge der nadellosen Bäume liegen also auf der Hand – und ökologischer sind die alternativen Weihnachtsbäume allemal.

Das festliche Ambiente muss man aber auch mit den Baum-Alternativen nicht missen: Denn Kunstwerke aus Kugeln, Holz und Lichterketten haben ihre eigene, besondere Ausstrahlung und letztendlich kann man hier auch so richtig schön kreativ werden. Probiert doch dieses Jahr einfach mal eine von den vielen Alternativen zum Tannenbaum aus – die Materialien dafür habt ihr garantiert schon Zuhause! Und auch für den kleinen Geldbeutel sind tolle Ideen dabei.

Tipp: Wer den Tannenduft nicht missen mag, stellt sich einfach eine Vase mit frischem Tannengrün ins Zimmer.

Wir zeigen schöne Ideen, wie ein Weihnachten ohne Baum mindestens genau so festlich wird! Seht selbst!

Eine Korkwand ist wie eine Leinwand, die bemalt werden will – nur rücken wir ihr hier mit Reißzwecken und Kugeln zu Leibe! Das Schöne daran: Mit wenigen Handgriffen erstrahlt der Weihnachtsbaum aus Kugeln in Wunschgröße – und das ganz ohne viel Platz im Zimmer zu beanspruchen.

Festliche Stimmung lässt sich auch mit Bändern erzeugen. Dafür benötigt man nur einen zentralen Punkt an der Decke, möglichst viele Bänder und einen runden Sockel. Mit Kugeln und Lichterketten lässt sich das Objekt dann glanzvoll in Szene setzen. Eine wunderschöne Alternative zum klassischen Weihnachtsbaum!

Vom nächsten Waldspaziergang bringen wir uns gleich mal schöne Äste mit und setzen sie peu à peu zum Weihnachtsbaum zusammen. Dafür am besten eine neutrale Wand wählen und anschließend die Äste mit einzelnen Highlights festlich schmücken. So haben wir trotzdem ein bisschen Wald in unserem Zimmer!

Eine wirklich originelle Idee ergibt sich aus diesem IKEA-Rahmen, der mit Schnüren bespannt wurde und so Kugeln, Glocken & Co. in Baumform präsentiert.

Nichts für kleine Räume, aber dafür wahrlich imposant zeigt sich diese weihnachtliche Leiter. Werden Lichterketten um die Leitersprossen gewickelt, erstrahlen die Kugeln im besonders schönen Glanz – und schon haben wir einen Weihnachtsbaum!

Die wohl günstigste und schnellste Idee für ein Weihnachten ohne echten Baum verdanken wir dem Washi Tape. Leichte Girlanden lassen sich ebenfalls mit Tape befestigen. Die hübsche Dekoidee ist in wenigen Minuten realisiert!

Diese Idee ist wirklich einfach umzusetzen und macht Geschenkpapier mit unseren Lieblingsmotiven zum Blickpunkt. Einzige Anforderung: Die Geschenkpapierrollen müssen in verschiedenen Größen vorhanden sein oder auf das entsprechende Maß zurechtgestutzt werden.

Den Weihnachtsbaum bauen wir uns in diesem Jahr einfach selber: Und zwar wirklich mit Brettern, Nageln und Hammer. Entweder ihr modifiziert eine Europalette oder ihr bringt lose Holzleisten in die entsprechende Form.

Minimalistisch aber trotzdem wirkungsvoll sind immergrüne Zweige, die an der Wand befestigt werden. Noch ein paar Kugeln als Akzente – und fertig ist euer diesjähriger Weihnachtsbaum.

Seid ihr auf der Suche nach weiteren Bastel - und Dekoideen rund um Weihnachten? Hier zeigen wir euch, wie ihr einen Adventskranz selber machen könnt, wie sich eine duftende Orangen-Deko basteln lässt und welche tollen Upcycling-Ideen für Weihnachten umgesetzt werden können.

© G+J Medien GmbH

Stopp! Du bist noch nicht angemeldet

Registriere dich jetzt einmalig bei BRIGITTE und erhalte vollen Zugriff auf Exklusiv-Inhalte, wie Videos und Artikel sowie praktische Features.